Skip to main content

#RotationCuration - eine Kulturbewegung erobert Twitter weltweit

media
8 May 14:15 - 14:45
30 minutes
beginner
German
talk

Thesis:

Rotation Curation ist eine einzigartige Kulturbewegung auf Twitter, die Menschen weltweit zu bestimmten Themen, Orten oder Ländern verbindet. Jeder sollte einmal eine Woche ein Kurator sein, es ist eine wunderbare Erfahrung und man lernt wieder völlig neue Twitteraccounts weltweit kennen.

Beschreibung:

Rotation Curation ist eine kleine Twitterrevolution, die mit dem Account @sweden im Dezember 2011 begann. Jede Woche wird der jeweilige #RoCur-Account an einen anderen Twitterer mit gleicher Intention, gleicher Location oder gleichen Interessen übergeben. So entsteht über ein Jahr ein vielfältiges Bild aus 52 Blickwinkeln.

Auch in Deutschland hat die Rotation Curation Bewegung Einzug gehalten. Mit @MunichlovesU @I_amGermany @WeareHH @Iam_Bremen @Mein_Ingolstadt @WeareDresden @WeareFFM @WeareWuppertal @ichbinbw ist die Auswahl groß. Doch nicht nur innerdeutsch findet die Idee anklang und verbindet Regionen und Menschen weltweit. Mit @WeareEurope startet demnächst auch ein kontinentaler Twitteraccount, aber auch spaßige Accounts wie @NeilsTwitrWife bereichern die Twitterwelt. 

Wir möchten einen Einblick in diese Kulturbewegung geben, die Projekte beleuchten, die administrative Arbeit erläutern, Twitterer motivieren mitzumachen und eigene Projekte zu starten.