Skip to main content

Street fighting data science

science & technology
8 May 10:00 - 11:00
60 minutes
intermediate
German
workshop

Thesis:

Datenanalyse und Statistik wurde lange genug in Hinterzimmern und akademischen Elfenbeintürmen betrieben. Es ist höchste Zeit, die Methoden und Techniken auf die Straße zu bringen und damit Gutes zu tun.

Beschreibung:

Die Daten liegen frei herum, die Tools sind per Drag & Drop für jeden zur Hand. Datenanalyse ist keine Arkanwissenschaft mehr. Jeder kann anfangen aus den Daten etwas zu schaffen, die Welt besser zu verstehen, vor allem das Denken, Fühlen und Verhalten von Menschen. Zum ersten Mal liegen Messdaten zum Verhalten massenweise vor und das Werbe-Targeting macht davon ausführlich Gebrauch. Aber dabei muss es nicht bleiben: Jeder kann aus den Daten seinen Nutzen ziehen, die Welt bereichern und die Gesellschaft verbessern. Wir wollen euch zeigen, wie das geht. Untersucht, auseinandergenommen und durchgeknetet werden frei verfügbare Datensätze von Wikipedia über Twitter bis Google n-grams. Bring your own data!