Skip to main content

Die Vermessung der Social Media-Welt: Multiplikatoren im Netz, ihre Themen und Resonanz im Bundestagswahlkampf.

media
8 May 12:30 - 13:00
30 minutes
intermediate
German
talk

Thesis:

Es lohnt sich, einen Blick auf die sozialen Medien im Laufe des Bundestagswahlkampfes 2013 zu werfen. Welche Themen beschäftigen sie? Und wer erzielt besonders viel Resonanz?

Beschreibung:

Wir stellen ein Projekt vor, das den Bundestagswahlkampf in den sozialen Medien beobachten und analysieren wird. Die beteiligten Universitäten (LMU München und WWU Münster) nutzen die recherchierten Daten für ihre Grundlagenforschung zum Wandel der Öffentlichkeit. Internet, Mobilkommunikation und andere digitale Medien haben hier einen fundamentalen Wandel ausgelöst.

Das Vodafone Institut wird Zwischenergebnisse regelmäßig auf seiner Website veröffentlichen: Rankings, die zeigen, welche Player auf Twitter und in Blogs Einfluss haben und welche politischen Themen von ihnen maßgeblich getrieben werden. Erste Ergebnisse präsentieren wir auf der re:publica.

 

Präsentiert und kuratiert vom Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation.